www.eisenbahndienstfahrzeuge.de

Klv 20  VW - Draisine    
letzte Aktualisierung: 27.06.2015



30 Fahrzeuge wurden von Beilhack (5001 bis 5015) und WMD (5016 bis 5130) gebaut, so nachgelesen im Draisinenkatalog von  Stefan John. 5031 und 5032 sollten noch diesen Informationen ähnlich ausehen wie der Klv 82
Auf Grund eines mir vorliegenden Fotos von Klv 20-5031 kann das so für dieses Fahrzeug nicht stehen bleiben. 

Technische Daten für Hersteller: Martin Beilhack GmbH, Rosenheim

Herstellertyp: Bahnamtsdraisine GBA 1
Motor: luftgekühlter 4-Zylinder 4-Takt VW-Benzin-Motor 122
Hubraum: 1.192 ccm
Leistung: 21 kW (28 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Schaltgetriebe: ZF S 4-7 (4-Gang)
Wendegetriebe: nein
Achsgetriebe:
Betriebsbremse: Ate-Fußpedalbremse, hydraulisch, auf 4 Räder wirkend
Feststellbremse: Hand-Hebel-Seilzugbremse, mechanisch, auf 2 Hinterräder wirkend
Tankinhalt: 40 l
Karosserie: 3-türig, VW Typ 221
Länge: 4.100 mm
Breite: 1.700 mm
Höhe (über SO): 1.900 mm
Achsstand: 2.400 mm
Achsfolge: 1A
Eigengewicht: 1.500 kg
Dienstgewicht:
zulässige Ladegewicht: 800 kg
zugelassene Personen: 7 + Fahrer
Sonderausstattung: hydraulische Dreh- und Hebeeinrichtung

Quelle: Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde e. V.


Fahrzeugnummer: Hersteller: Fabriknummer: Baujahr:

Verbleib:

20-5001 Beilhack 2637 1955 DB "Klv20-5001" Bw Friedberg - Bm Wetzlar +10.07.1970 / /++1972
20-5002 Beilhack 2638 1955     DB "Klv20-5002" Bw Friedberg - Bm Wetzlar +1963 /1963-> Privat, für Gartenhaus, Bad Nauheim /01.01.1983-> DDS, Bad Nauheim "DDS 10" -> "19"
20-5003 Beilhack 2639 1955     DB "Klv20-5003" Bw Offenburg - Bm Offenburg +31.01.1975
20-5004 Beilhack 2640 1955   DB "Klv20-5004"   /19xx-> HEF - Historische Eisenbahn Frankfurt/M. (03.1989vh, 02.1994abg.vh) /19xx-> Slg Faust, Bw Hanau /=> SEN - Sammlung Eisenbahn Nebenfahrzeuge, Erlensee
20-5005 Beilhack 2641 1955 DB "Klv20-5005" Bm Radolfszell +31.01.1975
20-5006 Beilhack 2642 1955  DB "Klv20-5006" Bw Düren - Bm Stolberg +17.06.1970
20-5007 Beilhack 2643 1955 DB "Klv20-5007"
20-5008 Beilhack 2644 1955 DB "Klv20-5008" Bw Augsburg - Sm Aichach +30.04.1976 /-> AW Nürnberg (26.07.1976abg.vh) /1976-> WWB - Wolff Walsrode, Blomitz (05.1989vh) /1991-> MVT - Museum für Verkehr und Technik, Berlin /=> DTM - Deutsches Technikmuseum, Berlin (lt. Betriebsbuch soll die FNr. 2049 sein)
20-5009 Beilhack 2645 1955   DB "Klv20-5009" Bw Heidelberg - Bm Mosbach +30.09.1975 /1975-> Layritz, Penzberg
20-5010 Beilhack 2646 1955  (Motor 05785) DB "Klv 20-5010" Bm Schwandorf +30.01.1976 /1976-> Privat, Volker Dau, Bochum /1976-> DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz, Ebermannstadt (hinterstellt) /198x-> Privat, Wesel /198x-> HSW - Historischer Schienenverkehr, Wesel (hinterstellt) /19xx-> Privat, Weber, Bocholt, für VEFS - Verein zu Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs, Bocholt (Leihgabe) /1998-> FdE - Freunde der Eisenbahn, Hamburg-Wilhelmsburg (Leihgabe) /04.07.2010-> EFG - Freunde des Bw Aachen-West e.V., Arbeitsgruppe Eisenbahnfreunde Grenzland, Walheim [D] (Leihgabe)
20-5011 Beilhack 2647 1955 (VW 101280) DB "Klv20-5011" Bw Zwiesel /1976-> Bw Plattling - Sigm Plattling +197x /197x-> Privat, Bernius, Lambrecht/Pfalz /27.09.1988-> DDS (Matthias Bootz), Bad Nauheim "DDS 20" /30.05.2008-> EBN - Eisenbahnbedarf Bad Nauheim, Butzbach Nord
20-5012 Beilhack 2648 1955 DB "Klv20-5012" Bw Passau - Bm Passau +04.10.1972 (?)
20-5013 Beilhack 2649 1955 DB "Klv20-5013" Bw Nürnberg Rbf - Glb Nürnberg +04.10.1972
20-5014 Beilhack 2650 1955 DB "Klv20-5014" Bw Stuttgart - Bm Herrenberg (1974vh Rottweil) +26.03.1976
20-5015 Beilhack 2651 1955  DB "Klv20-5015" +197x /-> AW Nürnberg (07.1976 abg.vh)
20-5016 WMD ? 1955 DB "Klv20-5016"
20-5017 WMD ? 1955 DB "Klv20-5017"
20-5018 WMD ? 1955 DB "Klv20-5018"
20-5019 WMD ? 1955 DB "Klv20-5019"
20-5020 WMD ? 1955 DB "Klv20-5020"
20-5021 WMD ? 1955 DB "Klv20-5021"
20-5022 WMD 1932 1955 DB "Klv20-5022" +197x /1978-> Hessencourier, Kassel (1999vh, 07.2005iE)
20-5023 WMD ? 1955 DB "Klv20-5023"
20-5024 WMD ? 1955 DB "Klv20-5024"
20-5025 WMD ? 1955 DB "Klv20-5025"
20-5026 WMD 1935 1955 DB "Klv20-5026" Bw Trier - Bm Ehrang +20.06.1977 /19xx-> DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Neustadt/Weinstr.  (02.2005vh)
20-5027 WMD 1936 1955 DB "Klv20-5027" Bw Ingolstadt - Bm Ingolstadt +15.11.1974 /-> Privat (hinterstellt Bw Hagen)  v/v
20-5028 WMD ? 1955 DB "Klv20-5028"
20-5029 WMD ? 1955 DB "Klv20-5029"
20-5030 WMD ? 1955 DB "Klv20-5030"
20-5031 Beilhack
2618
1954
DB "Klv20-5031" Bw Rosenheim - Bm Murnau +18.01.1979 (08.1979abg.vh AW Nürnberg)
20-5032*) Alpers ? 1954 DB "Klv20-5032" Bw St. Wendel - Bm Saarburg +01.12.1979 /19xx-> AHEF, Friedberg/Augsburg

Vielen Dank für die Liste an Dietmar Stresow

*) 20-5032 ist nicht auf der Basis des VW - Bulli aufgebaut!!!






Fahrzeugnummer:

1 Werkbahn Wolf Walsrode

ex DB Klv 20-5008

Bauart: Klv 20  VW Bus
Hersteller: VW  / Beilhack /2644 oder 49???
Baujahr: 1955 Abnahme 28.12.1955
Eigengewicht: 1520 kg
Ladegewicht: 800 kg
Hg.: 70 km
Sitzplätze 7




Foto: VM Berlin 14.03.1993
Besonderheiten:
30.04.1976 Ausmusterung  
__.__.1976 an WWW - Wolff Walsrode AG, Werkbahn, Bomlitz   
__.__.1981 an MVT - Museum für Verkehr und Technik, Berlin 
01.09.1996 DTM - Deutsches Technikmuseum, Berlin 







vor dem Stellwerk in Walheim am BÜ über die Straße Auf der Kier

 
 
 
 

 

Fahrzeugnummer:

Klv 20-5010

  Bauart: Klv 20  VW Bus
  Hersteller: VW  / Beilhack /2646
  Baujahr: 1955
  Eigengewicht: 1520 kg
  Ladegewicht: 800 kg
  Hg.: 70 km
  Sitzplätze 7
  Besonderheiten: Das Fahrzeug gehört immer noch Herrn Weber, ist aber als Dauerleihgabe an die Eisenbahnfreunde Grenzland (EFG) übergeben worden Das Fahrzeug kam in optisch aufgearbeitetem Zustand aus Hamburg. Die komplette Elektrik fehlte und musste neu eingebaut werden und auch der Motor wie auch die Hebehydraulik waren nicht funktionsfähig. Das Fahrzeug wurde komplett überholt und erhielt Anfang Juni 2013 neue Fristen bis 06.06.2019







3 Bilder vom 18.5.2010 in Butzbach

Vacha 18.03.2010

Fahrzeugnummer: 20.5011 DB /   
Bauart: Klv 20  VW Bus
Hersteller: VW / 101280  / Beilhack / 2647
Baujahr: 1955 
Eigengewicht: 1400 kg
Hg. / PS: 70 km/h  /  24 PS
Breite: 1700 mm
Länge: 4100 mm
Sitzplätze: 7
Foto:
Besonderheiten: Im Besitz von Mathias Bootz

im Siemens-Testcenter Wildenrath 2 bei Filmaufnahmen zu „Heinrich der Säger“ 

 



20.5019 1968 in Uelzen nahe der Bahnmeisterei an der Hoeftstraße

recht ramponiert abgestellt im Bw Uelzen 197?


Fahrzeugnummer: 20.5019
Bauart: Klv 20  VW Bus
Hersteller: VW  / ?
Baujahr: 1955 
Eigengewicht: 1400 kg
Hg. / PS: 70 km/h  /  24 PS
Breite: 1700 mm
Länge: 4100 mm
Sitzplätze: 7
Foto:
Besonderheiten:

-

Fahrzeugnummer: 20.5022 DB /   Hessencourier Kassel 
Bauart: Klv 20  VW Bus
Hersteller: VW  / WMD
Baujahr: 1955 
Eigengewicht: 1400 kg
Hg. / PS: 70 km/h  /  24 PS
Breite: 1700 mm
Länge: 4100 mm
Sitzplätze: 7
Foto: Draisinentreffen in Extertal/Bösingfeld  Juni/2002
Besonderheiten:




Klv 20-5026 am 01. Juni 2014 in Neustadt/Wstr.

     
     

Klv 20-5026 Neustadt (Weinstr) am 30.05.2009 auch ein schöner Rücken kann entzücken.... der Bully wurde offensichtlich farblich überarbeitet und hat auch zwei neue Auspuffendrohre spendiert bekommen....

Klv 20-5026 Neustadt (Weinstr) 06.04.1980

Fahrzeugnummer: 20.5026 DB /   DGEG 
Bauart: Klv 20  VW Bus
Hersteller: VW  / WMD
Baujahr: 1955 ???
Eigengewicht: 1400 kg
Hg.: 70 km/h
Breite: 1700 mm
Länge: 4100 mm
Sitzplätze: 7
Foto: oben: Neustadt/Weinstraße 25.04.1993

unten 2004

Besonderheiten:





-

Fahrzeugnummer:20.5031 DB
Bauart:Klv 20  VW Bus
Hersteller: VW  / Beilhack / 2618
Baujahr:1954
Eigengewicht:1400 kg
Hg.:70 km/h
Breite:1700 mm
Länge:4100 mm
Sitzplätze:7
Foto:August 1979  Aw Nürnberg
Besonderheiten:






Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht ©, und dürfen ohne Genehmigung des jeweiligen Autors
zu keinen anderen Zwecken, privat oder gewerblich weiterverwendet werden.

www.eisenbahndienstfahrzeuge.de